Hochschuldidaktische Publikationen

  1. Lambach, Daniel; Schneider, Patricia (2019): Frieden studieren – und was dann? Ergebnisse einer Absolvent*innenbefragung von Masterstudiengängen der Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, i.E.
  2. Hansel, Mischa; Lambach, Daniel; Reuschenbach, Julia (2018): Im Schatten der Krise: Über Normativität in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre. In: Politische Vierteljahresschrift 59:4, 713-717.
  3. Lambach, Daniel (2017): Alte Ziele, neue Methoden: Aktives Lernen als Mittel zur Demokratieerziehung in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre. In: Zeitschrift für Politik 64:4, 437-453. (link)
  4. Lambach, Daniel; Kärger, Caroline; Goerres, Achim (2017): Inverting the Large Lecture Class: Active Learning in an Introductory International Relations Course. In: European Political Science 16:4, 553-569. (link)
  5. AutorInnengruppe Didaktik in den Internationalen Beziehungen (2016): Zehn Erfahrungsberichte in den IB und ihre Diskussion durch DidaktikerInnen. In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen 23:1, 135-160. (link)
  6. Lambach, Daniel; Kärger, Caroline (2016): Aktivierung von Studierenden im Inverted Classroom: Neue Möglichkeiten für die Lehre der Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung 5:2, 267-277.
  7. Lambach, Daniel; Reuschenbach, Julia; Hansel, Mischa (2016): Die Themengruppe „Hochschullehre“ in der DVPW. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft 26:1, 123-129.
  8. Kärger, Caroline; Lambach, Daniel (2016): Der Inverted Classroom in der Politikwissenschaft: Evaluation einer Einführungsveranstaltung in die Internationalen Beziehungen. In: Großkurth, Eva-Marie; Handke, Jürgen (Hg.): Inverted Classroom and Beyond: Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Tagungsband zur 4. ICM-Konferenz an der Philipps-Universität Marburg. Marburg: Tectum, 69-83.
  9. Kärger, Caroline; Lambach, Daniel (2015): Kompetenzorientierte Gruppenprüfungen. In: Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen (Hg.): Neu gedacht und neu gemacht: Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. Duisburg: Universität Duisburg-Essen, 136-139.
  10. Goerres, Achim; Kärger, Caroline; Lambach, Daniel (2015): Aktives Lernen in der Massenveranstaltung: Flipped-Classroom-Lehre als Alternative zur klassischen Vorlesung in der Politikwissenschaft. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft 25:1, 135-152.
  11. Rammel, Tobias; Kärger, Caroline; Lambach, Daniel (2015): The Inverted Classroom: A Bibliography. <http://www.hochschullehre-politik.de/2016/02/06/the-inverted-classroom-a-bibliography/>