Press "Enter" to skip to content

Hochschuldidaktische Publikationen

  1. Lambach, Daniel (2023): The Flipped Classroom Workbook. Version 2.0 released under a CC-BY-NC-SA 4.0 license. https://www.daniel-lambach.de/2023/03/17/the-flipped-classroom-workbook-v2/
  2. Lambach, Daniel (ed.) (2021): Bausteine digitaler Hochschullehre in der Politikwissenschaft. Frankfurt: Wochenschau-Verlag.
  3. Lambach, Daniel; Kärger, Caroline (2021): Asynchrone und synchrone Lehre verzahnen: Der Online-only Flipped Classroom. In: Lambach, Daniel (ed.): Bausteine digitaler Hochschullehre in der Politikwissenschaft. Frankfurt: Wochenschau-Verlag, 20-29.
  4. Lambach, Daniel (2020): Die Lehre der Internationalen Beziehungen. In: Sauer, Frank; Masala, Carlo (ed.): Handbuch Internationale Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS. (link)
  5. Lambach, Daniel; Schneider, Patricia (2019): Frieden studieren – und was dann? Ergebnisse einer Absolvent*innenbefragung von Masterstudiengängen der Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, 8:1, 113-125. (link)
  6. Hansel, Mischa; Lambach, Daniel; Reuschenbach, Julia (2018): Im Schatten der Krise: Über Normativität in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre. In: Politische Vierteljahresschrift 59:4, 713-717. (link)
  7. Lambach, Daniel (2017): Alte Ziele, neue Methoden: Aktives Lernen als Mittel zur Demokratieerziehung in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre. In: Zeitschrift für Politik 64:4, 437-453. (link)
  8. Lambach, Daniel; Kärger, Caroline; Goerres, Achim (2017): Inverting the Large Lecture Class: Active Learning in an Introductory International Relations Course. In: European Political Science 16:4, 553-569. (link)
  9. AutorInnengruppe Didaktik in den Internationalen Beziehungen (2016): Zehn Erfahrungsberichte in den IB und ihre Diskussion durch DidaktikerInnen. In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen 23:1, 135-160. (link)
  10. Lambach, Daniel; Kärger, Caroline (2016): Aktivierung von Studierenden im Inverted Classroom: Neue Möglichkeiten für die Lehre der Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung 5:2, 267-277. (link)
  11. Lambach, Daniel; Reuschenbach, Julia; Hansel, Mischa (2016): Die Themengruppe „Hochschullehre“ in der DVPW. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft 26:1, 123-129. (link)
  12. Kärger, Caroline; Lambach, Daniel (2016): Der Inverted Classroom in der Politikwissenschaft: Evaluation einer Einführungsveranstaltung in die Internationalen Beziehungen. In: Großkurth, Eva-Marie; Handke, Jürgen (ed.): Inverted Classroom and Beyond: Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Tagungsband zur 4. ICM-Konferenz an der Philipps-Universität Marburg. Marburg: Tectum, 69-83.
  13. Kärger, Caroline; Lambach, Daniel (2015): Kompetenzorientierte Gruppenprüfungen. In: Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen (Hg.): Neu gedacht und neu gemacht: Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. Duisburg: Universität Duisburg-Essen, 136-139. (link)
  14. Goerres, Achim; Kärger, Caroline; Lambach, Daniel (2015): Aktives Lernen in der Massenveranstaltung: Flipped-Classroom-Lehre als Alternative zur klassischen Vorlesung in der Politikwissenschaft. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft 25:1, 135-152. (link)
  15. Rammel, Tobias; Kärger, Caroline; Lambach, Daniel (2015): The Inverted Classroom: A Bibliography. <http://www.hochschullehre-politik.de/2016/02/06/the-inverted-classroom-a-bibliography/>